Ahlener Rap-Schmiede #2 kommt ins Jz Ost

      Kommentare deaktiviert für Ahlener Rap-Schmiede #2 kommt ins Jz Ost

Kreativer Workshop für 12- bis 14-jährige findet Anfang April statt

Dass es im Hip-Hop um mehr als Geld und Statussymbole gehen kann, weiß Simon Lang alias SlySer nur zu gut. Seit 15 Jahren ist der gebürtige Ahlener in der Musikszene unterwegs, rund 48.000 Abonnenten streamen seine Musik regelmäßig auf Spotify und YouTube.

Doch was bedeutet es eigentlich Rapper zu sein und wie können eigene Themen in einem Rap Song gut verhandelt werden? Ende letzten Jahres setzte sich die „Ahlener Rap-Schmiede“ gemeinsam mit SlySer mit diesen Fragen auseinander. Im Gepäck hatte der Ahlener Rapper eine Hip-Hop Dokumentation, vorproduzierte Samples, einen Rechner sowie ein Studiomikrofon . Über zwei intensive Workshop Tage setzen sich alle Beteiligten mit Hintergründen von Hip-Hop und Rap auseinander, probierten sich an ersten Lyrics,wagten am Ende den Gang zum Mikrofon und produzierten ihren ersten eigenen Rap-Song. Die Veranstalter der Jugendraum Dolberg und die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung sind sich einig: „Aufgrund der Arbeitsweise können wir bei der Rap-Schmiede nur mit begrenzten Workshop Plätzen arbeiten. Bei den Jugendlichen, die letztes Jahr in Dolberg dabei waren, ist das Angebot jedoch sehr gut angekommen und der Wunsch wurde formuliert, in diesem Jahr weitere Termine anzubieten und als Gruppe weiter arbeiten zu können. Das ist ein gutes Feedback, freut sich Daniel Cosic , Sozialarbeiter im Jugendraum Dolberg und Co-Initiator des Projekts.

Aus diesem Grund wird es am 08.04 – 09.04.22 (Fr., 16:00-19:00 Uhr und Sa., 10:00-17:00 Uhr) im Jugendzentrum Ost ein „Comeback“ für das Workshop-Wochenende geben. Zudem ist ein weiterer Termin im Jahr geplant, der im Jugendraum Dolberg stattfinden soll.

Die Rap-Schmiede ist ein Kooperationsprojekt der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung der Stadt Ahlen, des Jugendraums Dolberg, der Mobilen Jugendarbeit und des Jugendzentrums Ost und wird gefördert aus Mitteln der Landesförderung „Kulturrucksack NRW“.

Das Angebot ist kostenlos. Interessierte können sich per E-Mail bei Daniel Cosic vom Jugendraum Dolberg / Mobile Jugendarbeit anmelden: jugendraum-dolberg@outlook.de oder telefonisch: 017611001480 anmelden.

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.