Der Jugendraum Dolberg

Der Kinder- und Jugendraum Dolberg ist ein Treffpunkt für Kinder, Teenies und Jugendliche. Der Jugendraum und das Team orientieren sich dabei an dem Konzept der „Offenen Kinder und Jugendarbeit“. Sämtliche Angebote basieren auf Freiwilligkeit und richten nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Besucher*innen. Gemeinsam mit dem Team des Jugendraums soll so die Freizeit gestaltet und an die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen angepasst werden. In gemütlicher Atmosphäre bieten wir den Kindern und Jugendlichen verschiedenste Möglichkeiten ihre Zeit außerhalb der Schule oder Arbeit eigenständig oder gemeinsam mit uns als Team zu verbringen.

Im Herzen Dolbergs, in der Lambertischule kann man dort neue Leute kennen lernen und seine Freizeit verbringen. Die Kinder und Jugendlichen haben dort die Möglichkeit die Computer zu nutzen, um im Internet surfen oder um Bewerbungen schreiben. Für die Aktiveren bietet sich der  Kicker sowie die Dartscheibe an! Auch gibt es die Möglichkeit den Basketballkorb sowie das kleine Fußballfeld zu nutzten und dort Sport zu treiben. Nach dem ihr euch ausgetobt habt, könnt ihr natürlich auch einfach entspannen und in unserer Sitzecke abhängen. Außerdem wird hier gemeinsam gespielt, gebastelt und gekocht, so dass für jede*n etwas dabei ist.

Seit Jahren gehören verschiedenste Ausflüge, beispielsweise in den Zoo oder zum Schlittschuhlaufen zum Angebot des Jugendraums. Zusätzlich zur Offenen Kinder und Jugendarbeit werden in den Ferien immer wieder verschiedenste Programme durchgeführt, um gemeinsam mit Kindern die schulfreie Zeit kreativ zu gestalten und bloß keine Langeweile aufkommen zu lassen.

Wir als Team des Jugendraums heißen jede*n Willkommen und freuen uns auf euch!