Osterferienangebot im Jugendraum Dolberg

      Kommentare deaktiviert für Osterferienangebot im Jugendraum Dolberg

Hallo liebe Eltern und Hallo liebe Kinder,

wir vom Jugendraum Dolberg wollen euch von unserem Angebot in den Ferien erzählen. Vom 25.03. bis zum 28.03. im Zeitraum von 10:00 bis 16:00 Uhr bieten wir wieder ein offenes Angebot für alle Kinder im Grundschulalter. „Offen“ bedeutet dabei, dass die Kinder kommen und gehen bzw. abgeholt werden können, wann es passt. Dafür wäre es toll wenn Sie ihrem Kind einen kleinen Zettel mit Kontaktdaten bzw. einer Telefonnummer mitgeben könnten, falls wir uns bei Ihnen melden müssen. Wir haben auch in diesen Osterferien wieder ein tolles Programm für die Kinder aus Dolberg vorbereitet. Wir bieten draußen oder in der Turnhalle ein Spiel- und Sportangebot an, im Jugendraum selbst kann hingegen gespielt und gebastelt werden und zur Mittagszeit gibt es ein kleines Kochangebot, bei dem wir für alle Kinder im Jugendraum das Mittagessen vorbereiten. Außerdem haben wir an jedem Tag ein Special. So kommt uns z.B. ein mobiler Fußballplatz, das Spielmobil und die Hüpfburg wieder besuchen.

Wir hoffen, dass ihr uns zahlreich besuchen kommt und wir die erste Ferienwoche zu einer tollen Zeit für euch alle Machen können!

Sollte es noch Rückfragen geben, stehe ich per Mail: Jugendraum-dolberg@outlook.de oder unter der: 015735466525 zur Verfügung.

Liebe Grüße und eine tolle letzte Schulwoche!

Daniel Cosic

(Schulsozialarbeit Lambertischule/ Jugendraum Dolberg)

Grafitti Workshop im Jugendraum Dolberg

      Kommentare deaktiviert für Grafitti Workshop im Jugendraum Dolberg

Graffiti für Kinder und Jugendliche


Du bist kreativ und hast Lust, deine Kunst auf die Straße zu bringen? Dann melde dich an für
unseren Graffiti-Workshop! Wir zeigen dir, wie du mit Sprühdosen, Schablonen und Pinseln
coole Motive und Schriftzüge gestalten kannst. Du lernst die Grundlagen der Graffiti-Kunst,
wie z.B. Farbwahl, Technik, Stil und Sicherheit. Außerdem erfährst du mehr über die
Geschichte und die Bedeutung von Graffiti in verschiedenen Kulturen. Unterstütz wirst du
dabei von echten Grafittikünstlerinnen der Rapschool NRW. Am Ende des Workshops kannst du dein eigenes Graffiti an einer unserer Holzwände sprayen und deine Werke mit anderen Teilnehmerinnen bewundern. Diese werden dann bei uns im Jugendraum
aufgehängt und machen diesen noch cooler!
Der Workshop findet vom 25.03.2024 von 11 bis 16 Uhr im Jugendraum Dolberg statt. Die
Teilnahme ist kostenlos, aber um eine Anmeldung wird gebeten, da die Plätze begrenzt sind.
Wenn du zwischen 10 und 14 Jahren alt bist und mitmachen willst, melde dich bis zum 20.
März 2024 per E-Mail an jugendraum-dolberg@outlook.de oder bei uns im Jugendraum
Dolberg an. Wir freuen uns auf dich!
Das Workshop – Angebot findet im Rahmen von „Kulturrucksack NRW“ statt. Eine
Kooperation der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung der Stadt Ahlen mit dem
Jugendraum Dolberg. Gefördert durch die Landesregierung NRW.

Ahlens Rap-Schmiede 2024 im Jugendraum Dolberg

      Kommentare deaktiviert für Ahlens Rap-Schmiede 2024 im Jugendraum Dolberg

2024 und es geht wieder los! Zu erst bei uns im Jugendraum Dolberg! Kommt vorbei, sprecht uns an oder schreibt uns eine DM wenn ihr mitmachen wollt!

Kreativer Workshop für 10- bis 14-jährige wird erneut angeboten

Das beliebte Format der Ahlener „Rap-Schmiede“ unter der Leitung von SlySer (Simon Lang) konnte bereits in den letzten Jahren regelmäßig Kinder und Jugendliche begeistern, die sich für die Welt des Hip-Hop und Rap interessieren.

Nun gibt es erneut die Möglichkeit, in den kreativen Prozess rund ums Texten und Produzieren reinzuschnuppern und sich auszuprobieren. Am 08.03. und 09.03 findet die „Rap-Schmiede“ im Jugendraum Dolberg (Fr. 16:00 – 19:00; Sa. 10:00 – 17:00 Uhr) und am 19. April und 20. April im JuK – Haus (Fr., 16:00-18:00; Sa., 10:00-18:00 Uhr) statt. Die Workshop Wochenenden finden unabhängig voneinander statt. Interessierte können jedoch an beiden Terminen teilnehmen.

Die Workshop-Wochenenden bieten eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Songwriting und Musikproduktion zu machen. Sowohl die Texte als auch die Musik werden von den Teilnehmer*innen selbst geschrieben bzw. zusammengestellt mit dem Ziel, einen eigenen Rap-Song zu performen und aufzunehmen.

Die „Rap-Schmiede“ ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren. Das Angebot findet im Rahmen von „Kulturrucksack NRW“ statt und ist eine Kooperation der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung der Stadt Ahlen mit dem Jugendraum Dolberg sowie der mobilen Jugendarbeit Ahlen, gefördert durch die Landesregierung NRW.

Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Daniel Cosic vom Jugendraum Dolberg zur Verfügung: jugendraum-dolberg@outlook.de oder telefonisch unter 01573 / 5466 525. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Herbstferien – Angebot im Jugendraum Dolberg

      Kommentare deaktiviert für Herbstferien – Angebot im Jugendraum Dolberg

Hallo Liebe Eltern,

Hallo Liebe Schüler_innen der Lambertischule!

Die Herbstferien stehen vor der Tür und hiermit wollte ich, Daniel Cosic Schulsozialarbeiter und zuständig für den Jugendraum Dolberg, auf das Ferienangebot vom 04.10. bis zum 06.10. im Jugendraum aufmerksam machen. In der Zeit von 09:00 bis 17:00 Uhr haben wir für die Grundschulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse den Jugendraum geöffnet. Dort können die Kinder sich draußen sportlich austoben, spielen, am Bastelangebot teilnehmen oder sich beispielsweise als Chefkoch ausprobieren und für das Essen im Jugendraum zu sorgen. Außerdem wird uns auch das Spielmobil, die Hüpfburg und der Menschenkicker an je einem Tag auf den Schulhof besuchen! Wir haben allerhand Programm für den richtigen Ferienstart geplant! Wichtig ist, dass unser komplettes Angebot kostenlos und auch keine Voranmeldung nötig ist. Es handelt sich dabei um ein offenes Angebot des Jugendraums, was bedeutet, dass die Kinder uns eigenständig besuchen können und auch wieder gehen können, solange dies natürlich mit den Eltern abgesprochen ist. Geben Sie den Kindern gerne ihre Kontaktdaten mit, falls mal was sein sollte und wir sie kontaktieren müssen. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Kindern von unserem Angebot erzählen würden und wünschen Ihnen natürlich eine schöne und erholsame Ferienzeit !

Ausflug in den Moviepark am 16.09.2023!

      Kommentare deaktiviert für Ausflug in den Moviepark am 16.09.2023!

Es ist wieder soweit!

Wir planen gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit einen Ausflug in den Moviepark in Bottrop!

Los geht es am 16.09.!

Wir treffen uns entweder um 9:30 an der Lambertischule in Dolberg oder
um 9:30 am Jugendzentrum Ost in Ahlen und fahren dann im Anschluss gemeinsam los Richtung Moviepark
Gegen 18 Uhr werden wir dann wieder an den jeweiligen Treffpunkten sein.

Anmeldungen bekommt ihr ab Montag 04.09. bei Daniel vom Jugendraum oder bei Ali von der Mobilen Jugendarbeit.

Die Anmeldung und 25 Euro (für den Eintritt und die Fahrt) müssen bis zum 14.09. abgegeben sein!

Wir freuen uns mega auf euch! Bei Fragen meldet euch gerne bei uns!

Euer Team vom

Jugendraum Dolberg und
der Mobilen Jugendarbeit!

Ahlen’s Rap – Schmiede wieder im Jugendraum!

      Kommentare deaktiviert für Ahlen’s Rap – Schmiede wieder im Jugendraum!

Kreativworkshop für 10- bis 14-jährige wird erneut angeboten.

Das beliebte Format „Ahlens Rap-Schmiede“ unter der Leitung von SlySer (Simon Lang) konnte bereits im letzten Jahr regelmäßig Kinder und Jugendliche begeistern, die sich für die Welt des Hip-Hop und Rap
interessieren.
Nun gibt es erneut die Möglichkeit, in den kreativen Prozess rund ums Texten und Produzieren reinzuschnuppern und sich auszuprobieren. Amund 11. März findet die „Rap-Schmiede“ im Jugendraum Dolberg und am 31. März und 1. April im Jugendzentrum Ost statt (an beiden Terminen
Fr., 16:00-19:00 Uhr und Sa., 10:00-17:00 Uhr). Die Workshop-Wochenenden finden unabhängig voneinander statt. Interessierte könnenjedoch an beiden Terminen teilnehmen.
Die Workshop-Wochenenden bieten eine gute Möglichkeit, erste Erfahrungen mit dem Verfassen von Songtexten und der Produktion von Musik zu machen. Ziel ist es, einen eigenen Rap-Song zu gestalten und
aufzunehmen.
Die „Rap-Schmiede“ ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren. Das Angebot findet im Rahmen von „Kulturrucksack NRW“ statt und ist eine Kooperation der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung der Stadt Ahlen mit dem Jugendraum Dolberg sowie der mobilen Jugendarbeit Ahlen, gefördert
durch die Landesregierung NRW.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht Daniel Cosic vom Jugendraum Dolberg zur Verfügung: jugendraum-dolberg@outlook.de oder telefonisch unter 0176 / 1100 1480. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Ahlener Rap-Schmiede #2 kommt ins Jz Ost

      Kommentare deaktiviert für Ahlener Rap-Schmiede #2 kommt ins Jz Ost

Kreativer Workshop für 12- bis 14-jährige findet Anfang April statt

Dass es im Hip-Hop um mehr als Geld und Statussymbole gehen kann, weiß Simon Lang alias SlySer nur zu gut. Seit 15 Jahren ist der gebürtige Ahlener in der Musikszene unterwegs, rund 48.000 Abonnenten streamen seine Musik regelmäßig auf Spotify und YouTube.

Doch was bedeutet es eigentlich Rapper zu sein und wie können eigene Themen in einem Rap Song gut verhandelt werden? Ende letzten Jahres setzte sich die „Ahlener Rap-Schmiede“ gemeinsam mit SlySer mit diesen Fragen auseinander. Im Gepäck hatte der Ahlener Rapper eine Hip-Hop Dokumentation, vorproduzierte Samples, einen Rechner sowie ein Studiomikrofon . Über zwei intensive Workshop Tage setzen sich alle Beteiligten mit Hintergründen von Hip-Hop und Rap auseinander, probierten sich an ersten Lyrics,wagten am Ende den Gang zum Mikrofon und produzierten ihren ersten eigenen Rap-Song. Die Veranstalter der Jugendraum Dolberg und die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung sind sich einig: „Aufgrund der Arbeitsweise können wir bei der Rap-Schmiede nur mit begrenzten Workshop Plätzen arbeiten. Bei den Jugendlichen, die letztes Jahr in Dolberg dabei waren, ist das Angebot jedoch sehr gut angekommen und der Wunsch wurde formuliert, in diesem Jahr weitere Termine anzubieten und als Gruppe weiter arbeiten zu können. Das ist ein gutes Feedback, freut sich Daniel Cosic , Sozialarbeiter im Jugendraum Dolberg und Co-Initiator des Projekts.

Aus diesem Grund wird es am 08.04 – 09.04.22 (Fr., 16:00-19:00 Uhr und Sa., 10:00-17:00 Uhr) im Jugendzentrum Ost ein „Comeback“ für das Workshop-Wochenende geben. Zudem ist ein weiterer Termin im Jahr geplant, der im Jugendraum Dolberg stattfinden soll.

Die Rap-Schmiede ist ein Kooperationsprojekt der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung der Stadt Ahlen, des Jugendraums Dolberg, der Mobilen Jugendarbeit und des Jugendzentrums Ost und wird gefördert aus Mitteln der Landesförderung „Kulturrucksack NRW“.

Das Angebot ist kostenlos. Interessierte können sich per E-Mail bei Daniel Cosic vom Jugendraum Dolberg / Mobile Jugendarbeit anmelden: jugendraum-dolberg@outlook.de oder telefonisch: 017611001480 anmelden.

Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten.

Ahlens Rap – Schmiede im Jugendraum Dolberg!

      Kommentare deaktiviert für Ahlens Rap – Schmiede im Jugendraum Dolberg!

Hip-Hop ist für viele mehr als eine Leidenschaft: Es bietet die Möglichkeit sich auszudrücken, die eigenen Erlebnisse zu teilen und sie zu verarbeiten. Simon Lang, alias SlySer, nutzt dieses Mittel in seinem langjährigen Wirken als lokaler Hip-Hop Artist und löst sich dabei von dem klassischen Rap Klischee der „materiellen Welt“ und fokussiert sich stattdessen auf tiefgründige und emotionale Themen. Seine Individualität stößt dabei auf viel Zuspruch, da sich seine Hörer in vielen Songs selbst wiederfinden können.

Im Rahmen von  „Kulturrucksack NRW“ ruft SlySer nun die „Ahlen Rap-Schmiede“ ins Leben. Thematisch wird es in dem kostenlosen Workshop rund um das Thema Rap und kreatives Schreiben gehen. Gemeinsam soll an ersten Lyrics und den Grundlagen des Schreibens von Hip-Hop Songs gearbeitet werden.

Ziel ist es, dass alle Teilnehmenden die so entstandenen Werke performen und im Anschluss aufnehmen. So entsteht ein Einblick in den Prozess von Planung bis hin zur Realisierung einer Songproduktion. Weiterhin können alle, die mitmachen wollen, im Verlauf des Workshops Eindrücke und Erfahrungsberichte aus einer aktiven Musikerlaufbahn durch SlySer sammeln und bekommen ein Verständnis dafür, was es eigentlich heißt, Rapper zu sein.

Der Workshop findet an zwei Terminen zunächst im Jugendraum Dolberg und dann im Jugendzentrum Ost statt:

Workshop I im Jugendraum Dolberg

Freitag 26.11.2021

16:00 – 19:00

Samstag 27.11.2021

10:00 – 17:00

Workshop II im Jugendzentrum Ost

Freitag 17.12.2021

16:00 – 19:00

Samstag 18.12.2021

10:00 – 17:00

Eine Anmeldung ist unter: Jugendraum-Dolberg@outlook.de möglich. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos.

Das Angebot findet im Rahmen von Kulturrucksack NRW statt und wird gefördert von der Landesregierung NRW.

Wir haben wieder auf! Mit neuen Öffnungszeiten!

      Kommentare deaktiviert für Wir haben wieder auf! Mit neuen Öffnungszeiten!

Hey Leute!

Tolle Nachrichten! Der Jugendraum hat wieder auf! Ihr findet uns zu neuen Öffnungszeiten wieder in den Räumen des Jugendraums. Außerdem haben wir jetzt sogar am Samstag von 14 bis 20 Uhr für euch geöffnet!

Solltet ihr uns besuchen wollen, müsst ihr euch allerdings an die 3-G-Regeln halten. Wenn ihr 16 oder älter seid, brauchen wir einen Nachweis von euch, dass ihr entweder geimpft, genesen oder getestet seid! Solltet ihr noch zur Schule gehen reicht uns dafür euer Schülerausweis!

Natürlich gilt auch weiterhin Maske tragen und sich in die Rückverfolgungslisten einzutragen.

Bleibt gesund und wir freuen uns auf euch!

Euer Team vom Jugendraum